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FAQs zum Verkauf auf Bergzeit RE-USE

Bergzeit RE-USE - Was ist das?

Mit Bergzeit RE-USE möchten wir Dir die Möglichkeit bieten achtsam einzukaufen und zusätzlich zu Neuwaren auch Second Hand Artikel aus dem Outdoor Segment kaufen zu können.

Dabei wurden alle Artikel, die bei uns im Shop landen, umfangreich von uns durchgecheckt und geprüft, damit Käufer und Käuferinnen mit einer gewohnt hohen Qualität rechnen können. Um diese Qualität gewährleisten zu können, können wir nur Artikel ankaufen, die trotz Nutzung noch immer in einem hochwertigen Zustand sind und sich somit für den Weiterverkauf eignen.

Welche Artikel können überhaupt verkauft werden?

Welche Artikel kann ich über Bergzeit RE-USE verkaufen?

Wir nehmen aktuell Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke & Taschen und ausgewählte Stöcke aller Bergzeit Marken sowie einiger Zusatzmarken bei uns an. Stöcke müssen in der Länge verstellbar sein, da wir kein Sperrgut verschicken.

Leider können wir aktuell noch keine Elektronik von Privatpersonen für den Weiterverkauf annehmen.

Welche Artikel sind vom Verkauf ausgeschlossen?

Aktuell nehmen wir noch keine weiteren Ausrüstungskategorien, wie beispielsweise Schlafsäcke, an. Bei Stöcken nehmen wir keine Fixlängen, sondern nur in der Länge verstellbare Stöcke in unserem Shop auf.

Außerdem sind einige Bekleidungskategorien ausgeschlossen. Aus hygienischen Gründen können wir z.B. keine Funktionsunterwäsche & Socken annehmen. Auch Kleinteile & Accessoires sind vom Verkauf ausgeschlossen.

Welchen Zustand müssen die Artikel für den Verkauf haben?

Bitte schicke nur Artikel ein, die noch voll funktionsfähig & sauber sind. Artikel die Löcher haben, verschmutzt sind oder aus anderen Gründen nicht mehr funktionsfähig sind, können wir nicht akzeptieren.

Muss der Artikel bei Bergzeit gekauft worden sein?

Nein! Wo Du den Artikel erworben hast, ist uns egal. Wir wollen den Lebenszyklus von Bergsportartikeln verlängern und so für mehr Nachhaltigkeit und einen bewussten Konsum sorgen.

In welchem Zustand müssen die Artikel sein?

Es gibt insgesamt drei Kategorien, in die der Zustand der Artikel eingeordnet wird:

Perfekt: Wie neu - ohne Gebrauchsspuren & in perfektem Zustand

Dein Artikel ist einem hervorragendem Zustand und sieht aus wie neu. Der Artikel ist kaum getragen und weist keine Gebrauchsspuren auf.

Sehr gut: Ein benutzter Artikel mit leichten, kaum sichtbaren Gebrauchsspuren

Dein Artikel ist noch in einem sehr guten Zustand und nur wenig getragen. Es sind lediglich kleine Gebrauchsspuren zu sehen, der Artikel weist aber keine Mängel auf.

Gut: Sichtbare Gebrauchspuren, die die Funktionalität des Artikels jedoch nicht beeinträchtigen

Dein Artikel wurde viel getragen und weist Gebrauchsspuren auf. Diese beeinflussen jedoch nicht die Funktions- und Einsatzfähigkeit des Artikels

Wie funktioniert der Verkauf?

Wie kann ich meine aussortierten Artikel verkaufen?

Um Deine aussortierten Artikel zu verkaufen, nutze einfach unser Verkaufsportal. Hier kannst Du die Artikel einfach & schnell hochladen und erhältst ein kostenloses Versandlabel von uns. Ganz unkompliziert und schnell.

Bitte versuche den Zustand deiner Artikel realistisch zu bewerten. Du kannst gerne im RE-USE Shop nachsehen, wie andere Artikel aussehen, die als "perfekt", "sehr gut" oder "gut" eingestuft worden sind. Der Preis, den wir Dir bei Eingabe der Artikel vorschlagen, basiert auf Deinen Angaben. Sollte der Artikel am Ende besser oder schlechter eingestuft werden als von dir angegeben, kann der finale Ankaufspreis von unserem Vorschlag im Portal etwas abweichen. Du kannst über dein Verkäufer Login einsehen, wie Deine Artikel bewertet wurden.

Bitte füge Deiner Sendung keine nicht angemeldeten Artikel hinzu, da wir solche Artikel weder bearbeiten noch zurückschicken können. Falls Du etwas vergessen, melde den bzw. die Artikel ebenfalls im Verkaufsportal an und versende die Artikel mit einem weiteren Versandlabel. Den Link für den Login findest Du in der E-Mail "Dein Login Link".

Ist der Versand und das Verpackungsmaterial kostenlos?

Du erhältst ein kostenloses Versandlabel für das Einsenden deiner Produkte. Eine passende Verpackung liefern wir aus Nachhaltigkeitsgründen nicht mit. Verwende hier einfach einen alten Karton oder eine alte Versandtüte. Solltest du Originalverpackungen mit einsenden, möchten wir darauf hinweisen, dass wir diese nach Ablehnung oder Zurückforderung der Artikel ggf. nicht mehr mit zurückschicken können.

Wie genau funktioniert der Verkauf?

In unserem Verkaufsportal wirst du Schritt für Schritt durch den Verkaufsprozess geleitet. Eine übersichtliche Anleitung zum Verkaufsprozess findest du hier.

Was passiert mit abgelehnten Artikeln?

Mein Artikel wurde von euch abgelehnt, was nun?

Wenn ein Artikel abgelehnt wurde, kann das verschiedene Gründe haben. Niemand möchte mehr, dass eingeschickte Artikel ein zweites Leben erhalten als wir, nichtsdestotrotz müssen die Artikel gewisse Qualitätsstandards erfüllen.

Wird ein Artikel abgelehnt, hast Du die Möglichkeit:

a) diesen direkt über uns zu spenden oder zu recyceln.

b) Natürlich können wir dir den Artikel aber auch an dich zurückschicken. Dies kannst du über das Verkäufer-Login veranlassen. Den Login Link findest du in verschiedenen E-Mails, u.a. in der E-Mail "Dein Login Link". Für die Abwicklung des Rückversands veranschlagen wir 5,99 €.

Wann erhalte ich mein Geld?

Mein Artikel wurde von euch akzeptiert, wann erhalte ich die Auszahlung?

Nach Prüfung der von dir eingesendeten Bergsportausrüstung wird dir der Ankaufspreis direkt ausgezahlt.

Ich habe die Option "Bergzeit Gutschein" ausgewählt. Wann erhalte ich meinen Gutschein?

Wie bei der Option "Barauszahlung" müssen wir erst die von dir eingesendeten Artikel prüfen. Nach der Prüfung wird dir ca. innerhalb einer Woche der Gutschein per E-Mail zugesendet.

Wie setzt sich der Verkaufspreis zusammen?

Bergzeit RE-USE ist für uns eine Herzensangelegenheit. Von Bergluft und Liebe allein können aber auch wir bei Bergzeit nicht leben.

Folgende Arbeitsschritte und Kosten kommen nach Deinem Abschluss hier im Ankaufsportal auf uns zu:

  • Versand Deiner Artikel in unser Lager
  • Prüfung durch Fachpersonal auf Verschmutzung und Funktionalität
  • Erstellen einer Produktbeschreibung
  • Aufbereitung der Artikel durch bspw. Reinigung oder Aufbügeln
  • Erstellen professioneller Fotos für den Verkauf
  • Einlagerung der Produkte
  • Bewerbung der Produkte
  • Versand zum Kunden
  • Eventuelle Abwicklung der Retouren

Wie Du siehst, sind hier einige Schritte und viele Hände nötig, durch die Dein Produkt nach der Einsendung läuft. Entsprechend sind die Verkaufspreise Deiner Produkte mit einem üblichen Händler-Aufschlag gegenüber dem Ankaufspreis versehen, damit wir auch weiterhin an unserer Vision festhalten und hochwertigen Outdoor Produkten mehr Bergzeit schenken können. 

Du hast noch Fragen?

Für weitere Fragen kannst Du einfach eine E-Mail an bergzeit@reverse.supply schreiben oder unser Kontaktformular ausfüllen. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!